· 

Wohin mit dem Kartoffelkloß-Teig?

Vom letzten Familienessen hatte ich noch fertigen Kartoffelkloß-Teig im Kühlschrank. Jawohl, den kaufe ich meist als Fertigprodukt, denn wenn ich viele Gäste habe mache ich es mir da einfacher und die Qualität ist recht gut.

 

Also schmeiße ich noch eine fein gehackte Zwiebel rein, salze kräftig, mische ein Ei drunter und gebe Wasser dazu, bis ich eine homogene Masse bekomme, die man mit einem Eßlöffel drücken kann.

 

Denn nun erhitze ich reichlich Rapsöl in einer großen Pfanne, gebe einen großen Eßlöffel der Masse hinein (Vorsicht, kann spritzen), drücke diese sofort etwas flach und warte, bis sich ein brauner Rand bildet. Dann noch kurz wenden, weiterbräunen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. So bekommt Ihr leckere Reibekuchen-einfach und schnell!

 

Ich liebe dazu selbstgemachtes Apfelmus oder rheinisches Zuckerrübenkraut!