Mein Leben lang (und das sind immerhin schon über 55 Jahre) stand neben meinem Beruf, vielen unterschiedlichen Nebenjobs und zahlreichen Hobbys stets das Kochen im Mittelpunkt. Zuerst wollte ich mich und meine Kochkünste ausprobieren, dann meinen Partner mit gutem Essen verwöhnen. Als die Kinder dazu kamen, wurde es immer wichtiger, nicht nur gut, sondern auch noch gesund zu kochen und das auch noch möglichst einfach und schnell. Gemüse- und Kräuterbeete wurden eine zusätzliche Leidenschaft für mich.

   Nun, als mehrfache Großmutter nutze ich die kinderfreie Zeit um die Lebensmittel gesünder und reichhaltiger zu machen. Ebenso hat es für mich an Bedeutung gewonnen, Vorräte von Selbstgemachtem anzulegen und Fertig- bzw. Halbfertigprodukte zu vermeiden, wann immer es geht. Dabei machte ich die interessante Erfahrung, dass dies nicht immer zeitaufwendig oder umständlich sein muss. So kam ich zu der Erkenntnis:

 

Als leidenschaftliche Köchin und bekennender Familienmensch ist es mir wichtig, für meine Lieben nicht nur lecker, sondern auch gesund zu kochen.

 

Das ist oft mit wenigen Zutaten, schnell und unkompliziert zu machen, jedoch leider in Vergessenheit geraten. Umso erschreckender ist die Tatsache, dass Alltags-Ratgeber und Rezeptbücher voll sind mit Rezepten, die Halb- oder Ganz-Fertigprodukte verwenden. Diese sind meist nicht nur voll von versteckten Kalorien und Zusatzstoffen, sondern oft teuer und sicher ungesünder als selbstgemachte Lebensmittel.

 

Daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, auf dieser Seite ein wenig dagegen zu wirken und meine Ideen zu teilen. Ich freue mich über Euer Feedback!